LKW mit Aufschrift "Geile Kiste"

Die Fritz Recruiting Days

Wir bieten Dir deutlich mehr als ein – zugegeben sehr großes – Lager, europaweit Kunden, Familientradition und viele LKWs. 

Der „Fritz Recruiting Day 2023“ fand am 30. Juni bei uns in der Pfaffenstraße 38 in Heilbronn statt. Vielen Dank an alle, die dabei waren, für die interessanten Gespräche.

Hier könnt Ihr uns demnächst treffen:

23. Februar 2024: Lehrstellenbörse 2024, Frizhalle, Schwaigern
26./27. April 2024: Bildungsmesse Heilbronn 2024, Veranstaltungscenter redblue, Heilbronn

Schaut vorbei und informiert Euch!

Wir bieten Dir ein motiviertes Team!

Hallo und herzlich willkommen bei der Fritz Gruppe. Mein Name ist Wolfram Fritz und ich darf Dich hier als Geschäftsführer der Fritz Gruppe recht herzlich willkommen heißen. Die Fritz Gruppe wurde 1938 als Fritz Spedition von meinem Großvater Karl Fritz gegründet. 1990 durfte ich schließlich die Geschäftsführung von meinem Vater Heinrich Fritz übernehmen und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. 1992 haben wir die Fritz Logistik GmbH gegründet und in der Zwischenzeit arbeiten rund 640 Personen gemeinsam daran, unseren Beitrag dafür zu leisten, dass der Motor des Wirtschaftsstandorts Deutschlands sich weiter drehen kann.

Der schreckliche Ukrainekrieg mit seinen Folgen, aber auch die willkommene Digitalisierung stellen uns aktuell vor neue Herausforderungen, die wir gemeinsam lösen wollen. Wenn Du Lust hast, Dich bei uns einzubringen, Herausforderungen anzunehmen und mit uns zu wachsen, dann bist Du hier genau richtig. Was ich Dir anbieten kann, ist ein Ausbildungsplatz in einem der größten mittelständischen Logistik-Unternehmen der Region, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und Menschen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Neugierig? Dann freue ich mich, wenn wir uns kennenlernen.

Wolfram Fritz
Geschäftsführender Gesellschafter
phone-alt +49 7131 1573-0

Für diese Ausbildungsplätze suchen wir aufgeschlossene junge Menschen:

  • Fachkraft für Lagerlogistik (m / w / d)
  • Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m / w / d)
  • Personaldienstleistungskaufmann (m / w / d)
  • Berufskraftfahrer (m / w / d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m / w / d)

Möchtest Du mehr erfahren, dann

  • sprich uns gerne direkt an,
  • informier Dich nachfolgend über die Meinungen unserer Azubis
  • oder nutz einfach das Kontaktformular unten auf dieser Seite, damit wir uns bei Dir melden können.

Egal wie – wir freuen uns auf jeden Fall, Dich kennen zu lernen!

Die Fritz Gruppe – viel mehr als ein Lager und ein LKW.


Schreiben können wir viel. Fragen wir doch lieber unsere Azubis:

Was gefällt Dir an der Ausbildung bei der Fritz-Gruppe, Denisa?

Was mir an der Fritz Gruppe besonders gefällt, ist die gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen. Es ist inspirierend zu sehen, wie Teams effektiv zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Außerdem schätze ich die klaren Entwicklungsmöglichkeiten, die die Fritz Gruppe bietet. Die Unterstützung, die man hier erfährt, sei es von den Kollegen oder von den Vorgesetzten, ist wirklich großartig. Es ist besonders gut zu wissen, dass man in einem Umfeld arbeitet, in dem man sich ständig weiterentwickeln und wachsen kann. Ein weiterer Punkt, der mir besonders gefällt, ist die Zusammenarbeit, bei der verschiedene Perspektiven zusammenkommen, um Probleme zu lösen.  Diese offene Arbeitsweise ermöglicht es, innovative Lösungen zu finden und Herausforderungen effektiv zu meistern.  Alles in allem finde ich, dass die Fritz Gruppe ein großartiger Ort ist, um meine berufliche Entwicklung voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zu leisten. 

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, Denisa?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil man viel Neues lernt und jeder Tag anders ist. Ein weiterer Grund, warum ich mich dafür entschieden habe, ist, dass ich mit Menschen kommunizieren und helfen kann, wenn es Probleme gibt oder wenn jemand Informationen braucht, und ich helfen kann. Die Vielfältigkeit der Aufgaben und die Möglichkeit, verschiedene Bereiche mitzugestalten, zu erleben und selbst zu bearbeiten, haben mich dazu bewogen, mich für diese Ausbildung zu entscheiden. Eine Ausbildung in diesem Bereich bietet mir die Möglichkeit, mein Interesse in eine berufliche Laufbahn umzusetzen und mich weiterzuentwickeln.

Denisa Elena Pescaldo, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Florian Hiller, Auszubildender im 1. Lehrjahr

Was gefällt Dir an der Ausbildung bei der Fritz-Gruppe, Florian?

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Fritz Gruppe bietet mir viele Vorteile. Durch die praxisnahe Ausbildung kann ich mein theoretisches Wissen direkt anwenden. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld mit aktuellen Technologien und Systemen zu arbeiten. Die Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie klare Strukturen erleichtern mir den Lernprozess und regelmäßige Schulungen fördern meine berufliche Weiterentwicklung. Die Fritz Gruppe legt zudem Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima, was sich positiv auf die Zusammenarbeit im Team auswirkt und meinen Ausbildungsalltag bereichert.

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, Florian?

Meine Entscheidung für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beruht auf meiner Begeisterung für die Logistikbranche. Die effiziente Organisation von Warenströmen hat mich schon immer fasziniert. Die Aussicht, in einem Bereich zu arbeiten, in dem Praxis und Theorie optimal aufeinander abgestimmt sind, hat mich überzeugt.


Was gefällt Dir an der Ausbildung bei der Fritz-Gruppe, Gabi?

Die Arbeit bei Fritz macht mir sehr viel Spaß und ich lerne jede Woche etwas Neues. Ich habe viel Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen, was mir bei meiner Berufswahl wichtig war, damit ich nicht nur auf den Bildschirm schauen muss. Die Arbeit in der Personalverwaltung ist sehr abwechslungsreich, man wird nicht in eine Azubi-Schublade gesteckt, sondern auf Augenhöhe behandelt. Auch die anderen Kolleginnen und Kollegen behandeln einen auf Augenhöhe. Man wird unterstützt, wenn man etwas nicht verstanden hat, und wenn man mal eine Frage zum Berufsschulunterricht hat, nimmt sich jemand Zeit und erklärt es einem. Die Fritz Gruppe macht auch sehr viel für uns Azubis mit Schulungen und auch Seminaren. Wo man auch sehr viel anwenden kann für die Ausbildung, für die Berufsschule und auch für das weitere Leben.

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, Gabi?

Ich wollte nach vielen Jahren in der Bäckerei etwas Neues machen. Die Personalverwaltung fand ich schon immer spannend, weil man viel mit Mitarbeitern und Kunden zu tun hat. Der persönliche Kontakt ist mir immer wichtig. Da ich die Lkws von Fritz immer fahren sehe, habe ich mich online informiert, was die Fritz Gruppe alles ausbildet.

Gabi Fischer, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Ute Metzger
Ute Metzger
Abteilungsleiterin Personal und Ausbildung

Der Recruiting Day 2022 zeigte sich von seiner sonnigen Seite

Am 24.6. war es soweit: Bei Sonnenschein und guter Stimmung konnten endlich wieder Gespräche mit interessierten Bewerbern geführt werden. Dabei hat sich erneut gezeigt, wie wichtig es ist, persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen, um (potenziellen) Bewerbern die besondere familiäre Atmosphäre bei Fritz greifbar zu machen. Denn hier ist man eben keine Nummer, sondern eine Person, die zählt. So verwundert es auch nicht, dass bereits die ersten Einstellungstests vereinbart werden konnte. Die leckeren Smoothies der Barmer rundeten diesen gelungenen Recruiting Day 2022 ab. Eine Fortsetzung folgt … 

Auf geht’s. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, damit wir uns kennenlernen können:

Nach oben scrollen